Ausbildung Schutzhund

Training über den Beutetrieb

foto

Für uns als stolze Beauci- Besitzer ist es in Deutschland nicht leicht, den richtigen Verein für diese "Arbeit" zu finden, der Beauceron wird ja erst mit ca. 3 Jahren so richtig erwachsen (wie übrigens der Rottweiler auch) und ist mit einem Deutschen Schäferhund oder Malino in keinster Weise vergleichbar.

Der Beauceron strahlt Autorität aus und bellt nur, wenn es notwendig ist.

Natürlich kann man auch mit einem Beauceron schon sehr zeitig mit dieser Ausbildung anfangen, d. h. erst mal sich den vielleicht richtigen Hundeplatz aussuchen, auch ich bin jetzt schon auf dem 3. Hundeplatz.

Was natürlich nicht heisst, man sollte erst mal gar nichts tun, falsch, ich habe schon sehr früh angefangen "Ziehspiele" mit einem alten Fensterleder, einem Hundeknoten oder z.B. mit einem "Türzugtierchen" gemacht, während des Zahnwechsels bitte nur sehr vorsichtig oder paar Tage aussetzten und danach kann man dann so langsam richtig "loslegen" auf dem Hundeplatz um mit den "Helfern" zu spielen, das macht dann so richtig Spass, (natürlich noch nicht dass volle Programm mit den Hürdensprüngen und Steilwänden bitte erst mit einem Jahr anfangen)