Der Beauceron im Hundesport

Arbeit

Der Beauceron ist ein Gebrauchshund, der Arbeit und Aufgaben braucht.
Ursprünglich wurde er zum Treiben und Bewachen der Schafsherden gezüchtet. Nach dem 2. Weltkrieg wurden viele Beaucerons vom Militär konfisziert und für Verteidigung und zum Suchen eingesetzt. So entwickelte sich ein neues Aufgabengebiet für den Beauceron.In der heutigen Zeit wird ja nicht nur ein gesunder Hund erwartet, er muss auch alltagstauglich sein, er darf keine Belastung für Umgebung und Mitmenschen sein.Deshalb ist es sinnvoll, mit ihm auf einen Hundeplatz zu gehen, wo er gefordert und gefördert wird. In der Einzelarbeit auf einem vernünftigen Hundeplatz blühen viele Beaucí´s richtig auf. Durch die Arbeit dort wachsen Mensch und Hund zu einem Team zusammen.Das Lernen sollte auch immer mit Spiel und jeder Menge "tierischem" Spaß verbunden werden. Egal ob beim Breitensport oder bei der Ausbildung zum Schutzhund, Rettungs- oder Fährtenhund - überall wird der Beauceron seine ausgeprägte Arbeitsfreude und Intelligenz einsetzen und seine ihm als Gebrauchshund gegebenen Anlagen nutzen können.

Hier weitere Beispiele: Unterordnung/Begleithund
  Obedience
  Wachhund (hier Aylas Wachhundeprüfung)
  Agility
  Treib- und Hütehund

Arbeit
Arbeit
Arbeit
Arbeit
Arbeit
Arbeit